Eine Gruppe von 21 erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 1 in Begleitung von Frau Kosmadopoulou und Frau Schumacher besuchte vom 20.10. bis 04.11.2017 die Volksrepublik China, um Land und Leute, aber auch eine chinesische Schule zu erkunden.
Stationen der Reise waren die Städte: Shanghai, Suzhou, Hangzhou, X’ian und die Hauptstadt Peking.
Neben der Besichtigung von bedeutenden Sehenswürdigkeiten waren die Schülerinnen und Schüler vier Nächte in einer chinesischen Gastfamilie untergebracht und nahmen am Unterricht der Tangqi High School in der Stadt Hangzhou teil. Dabei erhielten sie Einblicke in den Alltag der chinesischen Jugendlichen und ihrer Familien.
Im Juli 2018 erwarten wir den Gegenbesuch der chinesischen Gruppe am Wirtschaftsgymnasium West, wo die Schülerinnen und Schüler ihren Austauschpartner bei sich aufnehmen werden, damit auch die Chinesen die deutsche Kultur besser kennen lernen können.
Die Reise durch das „Reich der Mitte“ hat alle sehr beeindruckt und gezeigt, dass über alle kulturellen Grenzen und Sprachbarrieren hinweg Kommunikation und gemeinsames Erleben möglich sind.
In der nächsten Schülerzeitung wird noch ausführlicher darüber berichtet werden.
Selina Wurster, JG 1/3