Skip to main content

Unsere Schule – Moderne und Tradition

Besonderheiten und Alleinstellungsmarkmale unserer Schule

Unsere Schule…

…liegt im schönen Stadtteil Stuttgart West, der rund um den Feuersee urbanes Leben pur bietet, wie unsere Schüler*innen immer wieder feststellen. Das historisch gewachsene Altbaugebiet steht auch für eine gute Infrastruktur und optimale Verkehrsanbindungen. Welche Schule hat schon alle S-Bahn-Linien direkt vor der Tür?

Zu den Bildern: Freitreppe am nahegelegenen Feuersee und die Johanneskirche im Feuersee.

Unser Gebäude hat Charme und Charakter, hohe Räume und alte dicke Mauern.

Aber: Mehr als die Hälfte unserer Schüler*innen sind mit einem iPad von der Schule ausgestattet, wir kommunizieren regelmäßig mit unseren Schüler*innen mit Microsoft Teams, wir können jederzeit kurzfristig auf Digitalunterricht umstellen. All unsere Lehrkräfte werden regelmäßig im Bereich des digitalen Unterrichts fortgebildet und bilden sich auch selbst weiter. So nutzen wir in unseren vielen Tablet-Klassen die Möglichkeiten der Moderne, um guten und zeitgemäßen Unterricht zu gestalten.

Uns geht es jedoch nicht nur darum, mit digitalen Geräten klar zu kommen, es geht auch darum, gut mit den schnellen Veränderungen in der modernen Welt umgehen zu können. Um dies zu erreichen, legen wir großen Wert auf die Förderung der Selbstkompetenz unserer Schüler*innen.

Wir sind die einzige berufliche Schule ohne Berufsschule. Das heißt, unsere ca. 650 Schüler*innen, verteilt auf 26 Klassen, sind jeden Tag bei uns und werden von fast 70 Lehrer*innen beschult.

Wir waren die erste Schule, die eine Übungsfirma angeboten hat, wir sind das einzige Berufskolleg II im Umkreis mit dem Profilbereich „Büromanagement“ und wir sind vor allem das einzige berufliche Gymnasium in Stuttgart mit dem Profil „Internationale Wirtschaft“.

Hier findet ein Teil des Wirtschaftsunterrichts bilingual (also auch auf Englisch) statt. Auch das Fach „Global Studies“ ist Ausdruck dieser globalen Orientierung.

Wir entwickeln unsere Schule kontinuierlich weiter, hierzu nutzen wir Elemente der „Datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung“ (DGSE) – wir sind eine der ersten Schulen in Baden-Württemberg, die hierfür zertifiziert ist.

Unsere Auszeichnungen und Zertifizierungen

Fairtrade Schule  *  Ökozertifizierung nach EMAS  *  DGSE-Zertifizierung
Fairtrade Schule  *  Ökozertifizierung nach EMAS  *  DGSE-Zertifizierung
Fairtrade Schule  *  Ökozertifizierung nach EMAS  *  DGSE-Zertifizierung

Wir sind Fairtrade Schule!

Wir sind DGSE-zertifiziert (wir nutzen die Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung)!

Unser Schul-Logo

 Vor vielen Jahren haben wir uns für dieses Schullogo entschieden. Warum Puzzleteile?

So sehen wir uns – wir sind alle nur ein kleiner Teil – unsere Schüler*innen, unsere Lehrer*innen, unsere Schularten – aber zusammen sind wir ein Ganzes – das Wirtschaftsgymnasium West. Jeder Teil passt zum anderen, jeder ergänzt den vorherigen und den nachfolgenden Teil.

Wir haben vier Schularten unter unserem historischen Dach – deshalb auch vier Puzzleteile in unserem Logo. Jede Farbe steht bei uns auch für eine Schulart, die wir auch innerhalb der Schule als Orientierungsfarbe nutzen. Unsere Schüler*innen können mit der Wirtschaftsschule (Zweijährige Kaufmännische Berufsfachschule Wirtschaft) beginnen und die Fachschulreife ablegen. Ihr Puzzleteil im Logo ist grün und steht links außen.

Im Anschluss haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, das Berufskolleg I (blau) zu besuchen und nach nur einem weiteren Jahr die Fachhochschulreife am Berufskolleg II (rot) abzulegen. Wer noch mehr erreichen möchte, kann auch das Wirtschaftsgymnasium (gelb) besuchen, wenn es als Abschluss das Abitur sein soll. Dieses Puzzleteil steht ganz rechts, danach müssen unsere Schüler*innen außerhalb der Schule ihre Wege suchen und finden.

Unser Schulhaus – Impressionen außen…

… und innen

Unsere Schule – immer up to date, aber mit viel Erfahrung!

Wir sind eine Schule mit langer Tradition: Im Jahr 2021 durfte unsere Schule das 150-jährige Jubiläum feiern. Unsere Schule ist aus der „Höheren Handelsschule“ von 1871 hervorgegangen. Wir lehren somit in bester Tradition. Seit 1929 dürfen wir unser schönes, altes Schulgebäude an der Rotebühlstraße mit Leben füllen.

Und das Leben hat uns 2022 das 50. Abitur geschenkt. Sollten Sie Interesse an unserer Schulgeschichte haben, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat, wir schicken Ihnen gerne eine Festschrift zu unserer 150-Jahr-Feier zu.

Die 150-Jahr-Feier fand im Bürgerhaus West statt; Festrednerinnen waren unter anderen die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (erstes Bild) und Isabel Fezer, Bürgermeisterin der Stadt Stuttgart für den Bereich Jugend und Bildung (zweites Bild).

Instagram WG West, Stuttgart