Jugendbegleiterprogramm am WG West

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat das Jugendbegleiterprogramm für alle öffentlichen Schulen des Landes aufgelegt. Es wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt und soll öffentliche Schulen bei der Entwicklung eines auf die konkreten lokalen Begebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts unterstützen. Ziel ist es, Schülern/innen eine ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen.

Die Angebote richten sich nach den Wünschen der Schüler/innen, in vergangenen Schuljahren waren dies:

• Theater
  • Chor
  • Fußball (Jugend trainiert für Olympia)
  • Tennis (Jugend trainiert für Olympia)
  • Englisch (Grundlagen der Grammatik)
  • Deutsch (Aufsatz- und Sprachtraining)
  • Biblotheksführerschein
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Stuttgart – meine Heimat
  • kreatives Gestalten
  • Zeichnen
  • Keyboard-Unterricht
  • Betreuung in der Mediathek

An unserer Schule führen ausschließlich ehrenamtlich Tätige die Angebote durch. Diese finden verlässlich jede Woche zur gleichen Zeit statt, mindestens ein Schulhalbjahr lang. Gruppengröße sind mindestens sechs, maximal zehn Schüler/innen. Grundlage für den Versicherungsschutz für die Schüler/innen ist die verbindliche schriftliche Anmeldung zu einem Kurs. Die Eigenbeteiligung der Schüler/innen muss vor Beginn des Kurses überwiesen werden.

Ansprechpartner:

Fr. Haellmigk