Jugend-Begleiter-Programm am WG West

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat ein Programm für alle Schulen im Land gemacht. Das Programm heißt: Jugend-Begleiter-Programm. Die Jugend-Stiftung Baden-Württemberg hilft bei dem Programm. Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen. Das Programm soll die Schüler und Schülerinnen gut unterstützen.

Die Schüler und Schülerinnen können wählen, was sie machen wollen. In den letzten Jahren gab es:

• Theater
  • Chor
  • Tennis
  • einen Führer-Schein für die Bibliothek
  • wie man wissenschaftlich arbeitet
  • Stuttgart kennenlernen
  • Zeichnen
  • Unterricht am Keyboard
  • Betreuung in unserer Mediathek. Hier gibt es Computer und Bücher.

Die Leute, die die Schüler betreuen, sind ehrenamtlich. Das heißt: Sie bekommen kein Geld dafür. Die Angebote finden jede Woche statt. Immer zur gleichen Zeit. Das geht mindestens ein halbes Jahr. In jeder Gruppe sind mindestens 6 Schüler und Schülerinnen. Und es können maximal 10 Personen mitmachen. Die Schüler und Schülerinnen müssen sich anmelden. Dann sind sie versichert. Manche Angebote kosten etwas. Das Geld muss man vor dem Beginn des Kurses bezahlen.

Ansprech-Partner:

Frau Haellmigk