Die Schüler-Mitverantwortung (SMV) des WG West

Was ist die SMV?

Die Schüler-Mitverantwortung ist eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen. Die Gruppe will die Schule besser machen. Die Gruppe kümmert sich um die Interessen der anderen Schüler und Schülerinnen. Alle Schüler und Schülerinnen wählen die Mitglieder von der Gruppe.

Was heißt die Abkürzung SMV? Das heißt: Schüler Mit Verantwortung. Die Gruppe kümmert sich um die Probleme von den Schülern und Schülerinnen. Die Gruppe redet mit den Lehrern und Lehrerinnen. Und die Gruppe macht mit den Lehrern und Lehrerinnen Projekte für die Schüler und Schülerinnen.

Die SMV macht viele Projekte. Zum Beispiel: ein Fußballturnier, Aktionen zum Valentinstag, Aktionen zu Nikolaus. Die SMV hilft auch bei Informations-Veranstaltungen. Dann können sich die Schüler und Schülerinnen von anderen Schulen unsere Schule ansehen. Die Klassen-Sprecher und Klassen-Sprecherinnen von der SMV wollen: dass die Schüler und Schülerinnen sich gut fühlen, dass die Lehrer und Lehrerinnen und die Schüler und Schülerinnen gut miteinander reden können.

Die Schüler-Sprecher und Schülersprecherinnen werden immer im Oktober gewählt.

Das Schulgesetz sagt:

Schüler und Schülerinnen können eine Schüler-Sprecherin oder einen Schüler-Sprecher wählen. Die Schüler-Sprecherin oder der Schüler-Sprecher kümmert sich um die Probleme von den Schülern und Schülerinnen. (1) Die Klassen-Sprecher und die Klassen-Sprecherinnen wählen den Schüler-Sprecher. Und sie wählen einen oder mehrere Stell-Vertreter. Die Schüler und Schülerinnen können den Schüler-Sprecher und einen Stell-Vertreter wählen. Das steht in der SMV-Regeln.

(2) Der Schüler-Sprecher. Der Schüler-Sprecher oder die Schüler-Sprecherin ist Vorsitzender oder Vorsitzende vom Schüler-Rat. Er vertritt die Interessen von den Schülern der Schule.

(3) Der Schüler-Sprecher und der Schul-Leiter und der Verbindungs-Lehrer sollen sich häufig treffen. Sie sollen über die Sachen reden: die für Schüler wichtig sind, was die Schüler wollen, was die Schüler brauchen.

Das Schulgesetz sagt:

Die Verbindungs-Lehrer und Verbindungs-Lehre-rinnen sind für die Schüler und Schülerinnen da. (1) Der Schüler-Rat wählt einen oder mehrere Verbindungs-Lehrer. Die Verbindungs-Lehrer dürfen nicht mehr als 3 sein.

(2) Die Verbindungs-Lehrer beraten die Schüler-Mitverantwortung. Die Verbindungs-Lehrer helfen den Schülern und Schülerinnen. Zum Beispiel: bei der Arbeit mit den Lehrern, bei der Arbeit mit den Eltern. Die Verbindungs-Lehrer können bei allen Veranstaltungen der SMV dabei sein.

SMV und Verbindungslehrer (Schuljahr 2023/24) im Bild

Die SMV des WG West (Klassensprecher*innen und Schülersprecher / Stv. Schülersprecherin) mit den beiden Verbindungslehrern im Schulhof vor dem Pavillon.

Schülersprecher Julius Ferdinand Mack und die Stellvertretende Schülersprecherin Sanae Afatan.

Der Stufensprecher für das WG.

Die Stufensprecherin für das BK.

Die beiden Verbindungslehrer: David Voullaire (links im Bild) und Alexander Kappes (rechts im Bild).

Instagram WG West, Stuttgart