Skip to main content

Datengestützte Schulentwicklung

By 5. Oktober 2023Oktober 11th, 2023Allgemein
Zertifikatsübergabe datengestützte Schulentwicklung (DGSE)
Das WG West hat als Projektschule zur Einführung der datengestützten Schulentwicklung an beruflichen Schulen teilgenommen. Am Freitag, den 29. September erhielten das WG West und fünf andere Schulen aus Baden- Württemberg im Rahmen einer festlichen Veranstaltung des Kultusminiteriums als erste das Zertifikat für datengestützte Schulentwicklung.
Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg kann man zur DGSE das Folgende lesen:
„Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen setzt eine laufende und systematische Auseinandersetzung mit der eigenen Schul- und Unterrichtsqualität voraus. Die Schul- und Unterrichtsqualität als Leistung beruflicher Schulen bemisst sich daran, wie es gelingt, den Erziehungs- und Bildungsauftrag in den (Aus-) Bildungsgängen umzusetzen.
Lernergebnisse in den Fächern entstehen im Kontext der persönlichen Gegebenheiten der Schülerinnen und Schüler und des Rahmens der Klasse, des Bildungsgangs bzw. der Schule.
Das Verfahren zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung (DGSE) ermöglicht den beruflichen Schulen Qualitätssicherung und -entwicklung eng an ihrem Alltag und ihrer Praxis ausgerichtet zu gestalten. Die Systematik des Verfahrens dient der Ressourcenschonung und ermöglicht zugleich ein sehr gezieltes Vorgehen. Schul- und Unterrichtsentwicklung wird dabei anhand eines wiss. fundierten und aufeinander abgestimmten Indikatorensets zur Schul- und Unterrichtsqualität kooperativ und bedarfsgerecht angelegt.“
Bild oben: Herr Uffmann, Geschäftsführer von Insticert und Herr Hager-Mann (MD Kultusministerium) übergeben dem Schulleiter des WG West, Herrn Beringer das Teilnahmezertifikat.

Bild oben: das Zertifikat

Instagram WG West, Stuttgart