Skip to main content
  ⇒ Aktuelle Termine, Ankündigungen und Berichte: siehe unten    ⇒ Oder auf unserer Seite News
  ⇒ Aktuelle Termine, Ankündigungen und Berichte: siehe unten    ⇒ Oder auf unserer Seite News
  ⇒ Aktuelle Termine, Ankündigungen und Berichte: siehe unten    ⇒ Oder auf unserer Seite News

Willkommen auf der Internet-Seite vom Wirtschafts-Gymnasium West in Stuttgart

 

Wir sind eine kaufmännische Schule. Wir sind eine Schule mit 4 verschiedenen Schularten. Unsere Schüler und Schülerinnen können diese Abschlüsse machen:

  • die Fachschulreife an der Berufs-Fach-Schule. Das Fach-Wort heißt: Mittlere Reife,
  • einen Abschluss im Berufs-Kolleg I,
  • die Fachhochschulreife im Berufs-Kolleg II und
  • das Abitur am Wirtschafts-Gymnasium. Das Abitur kann man in 2 verschiedenen Formen machen: normal oder international.
 
 
 
 
 
 
 
1
1

Wie ist unser Internet-Angebot aufgebaut?

Unten stehen die drei letzten Beiträge. Alle Beiträge werden auch automatisch auf unsere Seite "News" kopiert. Ihr könnt den Button anklicken. Dann kommt Ihr zur Seite "News". Da stehen die Beiträge in der Reihenfolge: neueste oben.

Zur Seite News mit allen Beiträgen

Informationen zu den Abschlussprüfungen

By BK1, BK2, WS

Abschlussprüfungen für die Wirtschaftsschule (Berufsfachschule) und das BK 2, Zentrale Klassenarbeit für das BK 1

Am Donnerstag, den 02. Mai 2024 starten die Abschlussprüfungen der Berufsfachschule (Bildungsziel: Mittlere Reife) und des Berufskollegs 2 (Bildungsziel: Fachhochschulreife). Bis zum Donnerstag, 06. Juni 2024 müssen die Prüfungsteilnehmer*innen über den Prüfungsarbeiten schwitzen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern in dieser anstrengenden Zeit viel Erfolg, gute Konzentration und starke Nerven. Wir glauben an Euch, ihr schafft das!

WS 2
Montag, 22.04.2024 zentrale Belehrung zum Abschlussprüfung um 11.40 Uhr im Pavillon

Donnerstag, 02.05.2024 Berufspraktische Kompetenz (TV) 9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024 Berufsfachliche Kompetenz (BWL) 9.00 – 11.00 Uhr

Mittwoch 08.05.2024 Berufsfachliche Kompetenz (DV) 11.30 – 12.40 Uhr

Montag, 13.05.2024 Deutsch von 9.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch, 15.05.2024 Englisch 9.00 – 11.45 Uhr

Freitag, 17.05.2024 Mathematik 9.00 – 11.15 Uhr

Die Prüflinge müssen spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsraum (siehe Teams) sein.

BK 2

Montag, 22.04.2024 zentrale Belehrung zum Abschlussprüfung um 12.30 Uhr im Pavillon

Donnerstag, 02.05.2024 Deutsch 9.00 – 13.00 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024 BWL 9.00 – 12.00 Uhr

Montag, 13.05.2024 Büromanagement 9.00 – 11.30 Uhr

Montag, 13.05.2024 Übungsfirma 9.00 – 11.30 Uhr

Montag, 13.05.2024 Geschäftsprozesse 9.00 – 11.30 Uhr

Dienstag, 14.05.2024 Wirtschaft 9.00 – 10.30 Uhr

Dienstag, 04.06.2024 Mathematik 9.00 – 12.20 Uhr

Donnerstag, 06.06.2024 Englisch 9.00 – 12.40 Uhr

Die Prüflinge müssen spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsraum (siehe Teams) sein.

BK 1

Freitag, 21.06.2024 Zentrale Klassenarbeit 9.00 – 11.00 Uhr

Die Prüflinge müssen spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn im Prüfungsraum (siehe Teams) sein.

Kendra Estermann
Abteilungsleiterin Berufsfachschule, Berufskolleg 1 und 2

Besuch aus Berlin

By Allgemein, WG

Besuch des Bundestags-Abgeordneten Bacherle am WG West

Am Donnerstag, den 03. Mai hatte das WG West Besuch aus der Hauptstadt. Der Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle von Bündnis 90/Die Grünen nahm sich Zeit für eine Gesprächsrunde mit den Schüler*innen der JG1/2 und der beiden Kurse des Profilfachs Politik & Gesellschaft (PuG). Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fragen und Anliegen an den Politiker richten.

Tobias B. Bacherle stammt aus Herrenberg und zog 2021 über die Landesliste der Grünen als einer der jüngsten Abgeordneten erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Dort ist er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Obmann im Ausschuss für Digitales, womit seine beiden Themenschwerpunkte deutlich werden: Digitalpolitik und Außenpolitik. Anfang 2024 besuchte er die Ukraine, um sich vor Ort ein Bild von der Situation des russischen Angriffskrieges zu machen. Entsprechend viel Gesprächsstoff brachte unser Gast mit in unsere Schule.

Zunächst ging es um seine Arbeit im Bundestag im Allgemeinen. Ein Schüler interessierte sich für seinen Umgang mit der AfD, zum Beispiel in der Ausschussarbeit. Hier ist es Tobias Bacherle wichtig, die Rechtsaußenpartei nicht in eine selbstinszenierte Opferrolle geraten zu lassen. Die Frage eines anderen Schülers, ob er aufgrund seines Alters im Bundestag benachteiligt würde, verneinte er.

Bild oben: der Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle bei der Gesprächsrunde im Pavillon am WG West.

Es folgte ein reger Austausch über die deutsche Außenpolitik im Nahen Osten, die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit mit China und Indien und den Umgang der NATO mit Bündnispartnern wie der Türkei.

Aber auch die Innenpolitik kam zur Sprache. Unser Gast befürwortet die Legalisierung von Cannabis, sieht aber die aktuellen Beschlüsse zur Regelung der Beschaffung kritisch.

Schließlich diskutierten wir mit Tobias Bacherle – einige SuS auch über das Ende der Veranstaltung hinaus – über die Kommunikation zwischen Politiker*innen und Bürger*innen. Er verwies auf zahlreiche digitale Angebote, wie die Möglichkeit, Abgeordnete per Messenger zu kontaktieren. Da die meisten Debatten jedoch innerhalb der Parteien stattfinden, empfahl er den Schülerinnen und Schülern, sich in einer Partei oder Jugendorganisation zu engagieren.

Wir danken Herrn Bacherle sehr, dass er trotz seines vollen Terminkalenders Zeit gefunden hat, uns zu besuchen. Einmal mehr konnte das WG West damit zeigen, welchen Stellenwert gelebte Demokratiebildung an unserer Schule hat.

(Text und Bild: S. Bittner)

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

By Allgemein

Ein Kapitel Demokratiebildung am WG West – Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

Die Veranstaltung war in der Turnhalle vom WG West. Auf der Bühne sitzen die Leute von den verschiedenen Parteien.

Zum Bild: hier stehen die Leute von den Parteien, die Lehrkräfte und der Schulleiter zusammen auf der Bühne. Schüler und Schülerinnen haben die Podiums-Diskussion vorbereitet. Die stehen auch auf der Bühne.

Am 17. April 2024 gab es am WG West eine Podiums-Diskussion. Die Schüler und Schülerinnen haben sich lange darauf vorbereitet. Politiker der verschiedenen Parteien wurden eingeladen. Bald sind Wahlen für den Gemeinderat oder Stadtrat. Bei der Podiums-Diskussion konnte man sich bei den Politikern zur Wahl informieren. Die Politiker auf dem Podium waren: Marcel Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Lucia Schanbacher (SPD), Dr. Joachim Wolf (Freie Wähler), Doris Höh (FDP), Leonard Rzymann (CDU) und Frank Ebel (AfD).

Zuerst gab es eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern: wen werden sie wählen? Die Umfrage war geheim. Einige Schülerinnen und Schüler wussten es schon. Die meisten aber nicht. Nach der Diskussion wurde wieder eine Umfrage gemacht.

Der erste Programmpunkt war das Thema Wohnraum und Soziales. Den Wohnraum lieber verdichten oder neuen bauen? Das war die erste Frage für die Politiker*innen. Die Antworten waren eine ausgewogene Mischung aus Verdichten und Bauen, wobei Herr Roth und vor allem Frau Schanbacher immer wieder betont hatten, dass der Wohnraum auch bezahlbar werden muss.

Der Themenunterpunkt Soziales stellte die Frage danach, ob die Tafel von der Stadt finanziert werden sollte. Keiner der Politiker war dagegen und man war sich einig, dass es viel schöner wäre, wenn man die Tafel gar nicht erst so stark beanspruchen müsste.

Weiter ging es mit dem eher hitzig diskutierten Thema Migration und Integration. Hier war die erste Frage, ob es mehr Förderung für Migrant*innen geben soll vor allem in Bezug auf Chancengleichheit in der Schule. Hier war man sich ebenso einig, dass die Sprache eine große Barriere darstellt und man schon vor Schuleintritt in Sprachkurse investieren sollte, damit alle Kinder auf dem gleichen Niveau beginnen.

Zum Bild: Während der Podiumsdiskussion.

Die nächste Frage war genauso spannend, es ging nämlich darum, ob es einen Aufnahmestopp geben und Stuttgart keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen sollte. Lediglich CDU und AfD waren dafür, woraufhin Frau Höh anmerkte, dass es gesetzlich und rechtlich gar keinen Aufnahmestopp geben kann und darf.

Der finale Themenschwerpunkt war Klima und ÖPNV. Die Moderatorinnen stellten hier als erstes die Frage, wie unsere Gäste zur Arbeit kommen. Erstaunlicherweise nutzen fast alle die öffentlichen Verkehrsmittel und Herr Roth fährt auch gerne mit dem Fahrrad. Er stellte dann sogar die Frage ins Publikum, wer von uns regelmäßig mit dem Fahrrad fährt. Die geringen Meldungen ebneten den Weg für die Diskussion um den Ausbau von Fahrradstraßen. Der letzte Punkt, mit dem sich unser Besuch befasste, war der Punkt autofreie Stadt. Das Gesamtbild war hier, dass das eher schwer ist und man auch nicht immer nur ein Verkehrsmittel schlecht reden dürfe. Jedoch sollte man sich der Problematik annehmen und sich bestmöglich Richtung autofreie Stadt bewegen.

Das Finale war die zweite Umfrage. Erfreulicherweise hatte sich einiges getan. Frau Schanbacher schien gut überzeugt zu haben, denn die SPD bekam am Ende 33 Stimmen von unseren Schüler*innen! Die vielen Stimmen bei ‘Keine Ahnung’ waren tatsächlich bis auf 3 Stimmen weg. Ein großartiges Ergebnis, das eindeutig zeigt, dass die Podiumsdiskussion am WG West ihren Sinn und Zweck erfüllt hat.

(Text: Jonathan Seibold / JG 1-4)

Zum Bild: Während der Podiumsdiskussion.

Zur Seite News mit allen Beiträgen

Instagram WG West, Stuttgart