Category

Allgemein

Wir alle gegen Cybermobbing

By Allgemein

Den Begriff „Mobbing“ kennt jeder – leider. Was zum Cybermobbing gehört, ist vielen nicht ganz klar! Natürlich sind wir alle täglich im Internet und nutzen es für unterschiedliche Dinge. Eigentlich kann man sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen.

Aber das Internet hat nicht nur Vorteile. Viele mussten schon Hohn und Spott ertragen und wussten nicht so recht, was sie dagegen tun können. Auch uns ging es so! Deshalb haben wir uns in diesem Schuljahr an das Bündnis gegen Cybermobbing e. V. gewandt. In einer Fortbildung für Lehrkräfte wurde uns erst einmal bewusst, was sicher auch einige von unseren Schülerinnen und Schülern täglich mitmachen müssen! Der Vortrag war super spannend und sehr anschaulich mit Material untermauert.

Im zweiten Schritt haben wir auch die Schülerinnen und Schüler unserer WS2-Klassen mithilfe des Bündnisses über die Gefahren informiert. Vielen Schülern war nicht klar, was sie eigentlich mit Bemerkungen und Posts in den sozialen Netzwerken anrichten und dass sie sich teilweise damit auch strafbar machen. Anderen wiederum wurde bewusst, dass sie das nicht alles klaglos über sich ergehen lassen müssen, sondern aktiv dagegen vorgehen können.

Im Anschluss an diese Informationsreihe haben sich unsere Schülerinnen und Schüler in einem eintägigen Projekt mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt. Die Ergebnisse haben sie ihren Eltern am diesjährigen Elternabend präsentiert. Auch an diesem Abend haben wir die Unterstützung des Mitarbeiters des Bündnisses gegen Cybermobbing e. V. gerne angenommen.

Inzwischen gehören wir zu den wenigen zertifizierten Schulen gegen Cybermobbing! Wir freuen uns über die Auszeichnung aber uns ist sehr bewusst, dass das nur der Anfang von viel Arbeit ist, die wir in diesem Zusammenhang zum Schutz unserer Schülerinnen und Schüler leisten müssen!

Elternabend am 14.10.2019 um 19:00 Uhr

By Allgemein

Liebe Eltern,

im Namen der Schulleitung und des Elternbeirats laden wir Sie sehr herzlich zur ersten Klassenpflegschaft im Schuljahr 2019/2020 ein. Sie findet statt am

Montag, 14. Oktober 2019 um 19.00 Uhr bzw. für die BK I um 18:30 (s.u.)

Die Begrüßung findet durch den Klassenlehrer in einem Klassenzimmer statt.
Das Zimmer entnehmen Sie bitte der Informationstafel im Erdgeschoss.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Kind nach der offiziellen Klassenbezeichnung seiner Klasse.

Für die Klassen des BK I beginnt der Elternabend bereits um 18:30 Uhr im Pavillon. Wir starten mit einem allgemeinen Teil, ehe die Klassen getrennt in den jeweiligen Klassenzimmern den Elternabend fortsetzen

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Skiausfahrt vom 21.01-24.01.2020

By Allgemein

Wir fahren vom 21.01. – 24.01 2020 in das Haus „Bergheimat“ im Kleinwalsertal (Österreich).
Teilnehmen dürfen alle Schüler und Schülerinnen des WG West.

Wir fahren mit dem Bus am Dienstag, den 21.01.2020 von Stuttgart nach Hirschegg (Österreich). Von dort geht es zu Fuß bergauf ca. 500 m zur Bergheimat (Bauernhaus), das Gepäck wird transportiert.

Übernachtet wird in Mehrbettzimmern (bis 6 Personen) auf 1300 m Höhe. Vollpension (Frühstück, Lunchpaket und Abendessen) ist inklusive,
einen 3-Tages Skipass gibt es noch dazu.
Die Kosten betragen 300,- EUR/Person.
Als Anzahlung sind mind. 150,- EUR (Buskosten + Anzahlung an Anbieter) erforderlich, die nicht zurückerstattet werden. Bei einem Rücktritt nach dem 01.12.2019 werden zusätzlich 30% der Übernachtungskosten fällig.

Anmeldungen mit Name und Klasse nur gegen Überweisung auf das Konto. Die Daten für die Überweisung findet ihr in der Schule an der Infotafel gegenüber dem Lehrerzimmer.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gilt das Datum der Überweisung als Zulassungskriterium.
Rückfragen?     Dagmar Limmeroth                     
dagmar.limmeroth@wg-west.de

Begrüßung unserer neuen Lehrkräfte

By Allgemein

Wir begrüßen sehr herzlich unsere neuen Kolleginnen Carola Ahner (Deutsch und Sport), Kathrin Pleines (Englisch und GGK), Gordana Palavestrich (Mathematik) sowie unseren neuen Kollegen Timo Hafner (Englisch und Sport)

Den neuen Lehrkräften wünschen wir alles Gute für das erste Schuljahr an unserer Schule!

Schuljahr 2019/20

By Allgemein

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien. 

Am Mittwoch, den 11. September startet für alle Klassen der Unterricht zur 3. Stunde. Zur gleichen Zeit findet auch die Einschulung der neuen Wirtschaftsschulklassen im Pavillon statt. Am ersten Schultag findet kein Nachmittagsunterricht statt. Bitte seien Sie um 9.30 Uhr im Schulhaus. Ihren Klassenraum für diesen Tag entnehmen Sie dem Aushang im 2. Stock. 

KLIF

By Allgemein

Unsere drei 2BFW1-Klassen und unsere vier E-Klassen erhalten in Schuljahr 2019/20 das erste Mal eine fest im Stundenplan verankerte Klassenlehrerstunde.

Read More

Formulare BEWO-Zusage

By Allgemein

Leider ist beim Verschicken der Bewo-Zusagen nicht alles glatt gegangen und die Formulare können evtl. nicht geöffnet werden.

Daher haben wir die Formulare in unserem Download-Bereich noch einmal zur Verfügung gestellt: http://www.wg-west.de/service/downloads/

oder hier:




„Bock auf Europa!“ Podiumsdiskussion & „Speeddating“

By Allgemein

Am Freitag, den 28. Juni fand auf Initiative unser Schülerinnen und Schüler im Schulhof des WG West eine Podiumsdiskussion zum Thema „Bock auf Europa!“ statt. Eine Stunde lang diskutierte ein klassenübergreifendes Moderatorenteam aus Schülerinnen und Schülern mit geladenen Gästen auf dem Podium.

Im zweiten Teil der Veranstaltung verteilten sich die Teilnehmer/innen mit weiteren geladenen Gästen auf einzelne Klassenzimmer und stellten sich in kleineren Gruppen den interessierten Fragen der Jugendlichen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere insgesamt 7 Gäste, die sich den Vormittag frei genommen haben, um mit unserem Moderatoren- und Orgateam nach der Wahl des neuen EU-Parlaments „Bock auf Europa“ zu machen.
Ein großes Lob geht an das engagierte Team aus Schülerinnen und Schülern, die die Veranstaltung freiwillig und in ihrer Freizeit vorbereitet und durchgeführt haben. Sie haben die Moderation, die Organisation und die Technik souverän im Griff gehabt und eine tolle Leistung abgeliefert!