Skip to main content

Verbesserungs- und Beschwerdemanagement

Verbesserungsmanagement


Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt, die Euch und unsere Schule weiterbringen, geht Ihr folgendermaßen vor:

  • Ihr füllt das entsprechende Formular (Download über den unten stehenden Button) aus und
  • steckt das Formular in den Briefkasten „Verbesserungsvorschläge“ vor dem Rektorat. Die Schulleitung leert den Briefkasten und berät und entscheidet.

Wir informieren Euch darüber, ob Eure Vorschläge angenommen oder umgesetzt werden können.
Manches lässt sich vielleicht nicht gleich oder gar nicht umsetzen. Die Gründe, warum das so ist, hängen wir im Glaskasten aus.
Also, habt viele Ideen, wir sind für alles offen! Wir freuen uns auf Eure Wünsche und Anregungen – nur so können wir uns weiterentwickeln!
Vielen Dank!

Beschwerdemanagement


Natürlich kann es auch vorkommen, dass Ihr mit uns manchmal nicht zufrieden seid. Dann wünschen wir uns, dass

  • Ihr die Fachlehrerin oder den Fachlehrer direkt ansprecht und das Problem in einem Gespräch klärt. Sollte das in einem Fall nicht möglich sein, könnt …
  • Ihr Eure Klassenlehrerin oder Euren Klassenlehrer gerne um Rat fragen. Sie oder er werden versuchen das Problem zu lösen, werden aber auch die entsprechende Fachlehrerin oder den Fachlehrer darüber informieren.
  • Natürlich könnt Ihr auch Eure Abteilungsleiterinnen, Frau Estermann oder Frau Haellmigk ansprechen. Selbstverständlich haben sie für Euch immer ein offenes Ohr.
  • Eine weitere Möglichkeit, über Unterricht oder alle Dinge zu sprechen, die den Unterricht und die Lehrer und Lehrerinnen betreffen, ist das Feedback. Jede Lehrkraft wird sich von Zeit zu Zeit bei Euch Feedback einholen. Natürlich könnt Ihr auch Lehrerinnen und Lehrer bitten, in Eurer Klasse ein Feedback durchzuführen, das selbstverständlich mit Euch besprochen wir.

Auf diese Weise dürften eigentlich alle Probleme, die zwangsweise in der Zusammenarbeit entstehen, gelöst werden. Wir sind optimistisch!

Instagram WG West, Stuttgart