Schulgemeinschaft

Stellvertretener Schulleiter:

Jürgen Jahnel

Kontakt über Sekretariat: 0711 656797-60

Abteilungsleiterin Berufskolleg / Wirtschaftsschule:

Kendra Estermann

Email: Kendra.Estermann@stuttgart.de

Sekretariat: 0711 656797-60

Förderverein

Der Verein für die Höhere Handelsschule und das Wirtschaftsgymnasium Stuttgart e. V. (VHH) wurde bereits 1870 gegründet und gehört damit zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen Stuttgarts. Der VHH ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Der Mitgliedsbeitrag und alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Profilfächer

Profilfach „Wirtschaft“

Die oberste Zielsetzung dieses Profilfaches ist die Vermittlung einer ökonomischen Bildung in allen Lebensbereichen:

• Privater Bereich (als Verbraucher)
  • Gesellschaftlicher Bereich (als Staatsbürger)
  • Beruflicher Bereich (als Arbeitnehmer oder Unternehmer)

Schülerinnen und Schüler bekommen Einblicke in für sie neue und wichtige Bereiche unserer Gesellschaft. Das Fach ist praxisnah und aktuell.

Das Profilfach „Wirtschaft“ integriert die folgenden Fachgebiete der gesamten Wirtschaftswissenschaft:

• Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Wirtschaftliches Rechnungswesen
  • Kaufmännisches Rechnen

Profilfach „Internationale Wirtschaft“

Das WG West bietet seit einigen Jahren als einzige staatliche Schule in Stuttgart das Profilfach „Internationale Wirtschaft“ an. Prägende Elemente sind hier das Fach „Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ sowie die beiden Wahlpflichtfächer „Global Studies“ und „Internationale Geschäftskommunikation“, ferner das Fach „Ökonomische Studien“.

Ziel dieses Profils ist es, angehenden Fach- und Führungskräften, die in Unternehmen mit weltweiter Ausrichtung arbeiten möchten, eine breite betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagenausbildung zu ermöglichen. Neben der fachlichen Ausbildung ist die Entwicklung von wissenschaftlichen, internationalen, interkulturellen und überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefordert. Wesentliches Unterscheidungskriterium zum Profil „Wirtschaft“ ist der unterschiedlich hohe Anteil von bilingualem Unterricht in den betriebswirtschaftlichen Fächern.

Außer der Allgemeinen Hochschulreife wird in diesem Profil das „Internationale Abitur Baden-Württemberg“ verliehen.

Seminarkurs

Die Schülerinnen und Schüler können in der Jahrgangsstufe 1 eine „besondere Lernleistung“ erbringen. Eine Anrechnung kann im Rahmen der Abiturprüfung erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler werden im Verlauf der Eingangsklasse detaillierte Informationen zum Seminarkurs erhalten. In den vergangenen Jahren gab es Seminarkurse mit folgenden Themen: Öko-Audit, Wirtschaftsethik, Kosmetik.

Tutoring

Seit einigen Jahren gibt es das Projekt, bei einigen Klassen ein Tutoring anzubieten.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt einen Lehrer als feste Ansprechperson genannt. Gespräche finden pro Schulhalbjahr statt. Im Vordergrund stehen dabei schulische Leistungen, aber auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Besonderheiten

Das WG West bietet regelmäßig Berufs- und Studieninformationstage an. Darüber hinaus offerieren wir „Kennenlerntage“ und „Planspieltage“, damit unsere „Neuen“, sich schnell untereinander kennenlernen und einen gelungen Start bei uns an der Schule hinlegen können. Des weiteren gibt es am WG West eine Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 1 sowie ein Soziales Projekt.

Aufnahmevoraussetzungen

• Mittlerer Schulabschluss an Realschule, zweijährigen Berufsfachschule oder der Werkrealschule mit dem entsprechenden Notendurchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik von mindestens 3,0
  • 15 Prozent der Plätze können an Gymnasiasten vergeben werden, die nach der Klasse 9 oder Klasse 10 an das WG West wechseln. Diese Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, das Abitur nach acht oder neun Jahren abzulegen.

Ausbildungsdauer und Perspektiven

Schülerinnen und Schüler, die den dreijährigen Bildungsgang und die Abiturprüfung erfolgreich bestanden haben, erhalten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Dieses Zeugnis berechtigt wie bei allen Gymnasien zum Studium aller Fächer an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien.

Anmeldeverfahren

Die Bewerbungen für das Schuljahr 2017/18 müssen erstmals online unter www.schule-in-bw.de erfasst werden.

Instagram WG West, Stuttgart