Skip to main content

Fitness-Tag entfällt

By Allgemein

Fitnesstag „Französisch und Sport“ entfällt

Für den Fitness-Tag hat sich leider niemand angemeldet.
Der Fitness-Tag „Französisch und Sport“ am Dienstag, 19.3. 2024 im Rahmen der französischen Wochen entfällt daher.
Er wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Schuljahr nachgeholt.

(Andrea Knupfer)

DM unterstützt WG West

By Allgemein

Dank an DM-Filialen

Die Fairtrade Welt AG am WG West führt verschiedene Aktionen durch, so etwa die Faire-T-Shirt-Aktion oder die Pfandaktion.

Beide Aktivitäten wurden von Filialen der Drogeriemarkt-Kette DM im Stuttgarter Westen mit Sachspenden unterstützt:

„Vielen Dank an die DM-Filialen Rotebühlstraße und Schwab-/Bebelstraße für die großzügigen Sachspenden, mit welchen DM die Pfandaktion und die faire T-Shirt-Aktion des WG West unterstützt.“

(Für die Fairtrade-Welt-AG: Johannes von Kalckreuth)

Zum Bild: die beiden genannten Filialen von DM im Stuttgarter Westen, die gespendeten Waren und der aktuell aus dem Logo-Wettbewerb als Sieger hervorgegangene Vorschlag für das Logo, mit dem die T-Shirts bedruckt werden.

Logo-Wettbewerb entschieden

By Allgemein

 Logo-Wettbewerb der Fairtrade-Welt-AG erfolgreich

Die Fairtrade-Welt-AG hat einen Logo-Wettbewerb an der Schule veranstaltet. Gesucht wurde ein Logo für T-Shirts; die Fairtrade-Welt-AG möchte damit fair gehandelte T-Shirts bedrucken lassen und dann in der Schule verkaufen.

Etliche Schüler*innen haben sich am Wettbewerb beteiligt und Vorschläge eingereicht.

Jetzt haben wir eine Gewinnerin und ein Logo für unsere faire T-Shirt-Aktion!

Herzlichen Glückwunsch an Alice Kube aus der JG2/1. Ihr Logo ist auf dem ersten Platz gelandet und wird mit 50 Euro belohnt. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!

Zum Bild: die drei Erstplatzierten beim Logo-Wettbewerb mit den jeweiligen Logo-Vorschlägen.

Zum Bild: der Logo-Vorschlag der Gewinnerin des Logo-Wettbewerbs, Alice Kube von der Klasse JG2/1.

Wir bedanken uns bei wirklich allen von euch, die Vorschläge eingesendet haben. Die Entscheidung war keine leichte! Wir werden euch spätestens nächste Woche kontaktieren, um die Gewinnübergabe zu besprechen.

(Johannes von Kalckreuth)

Juniorwahl – wir sind auch dabei!

By Allgemein, BK1, BK2, WG

Juniorwahl 2024

im Wahljahr 2024 (Europawahl!) nimmt das WG West zum ersten Mal mit Klassen aus dem Berufskolleg (BK) und dem Wirtschaftsgymnasium (WG) am Projekt „Juniorwahl“ teil; wir freuen uns auf Juni!

Auf der Website Wir auch – Juniorwahl kann man sich genauer informieren und zur Juniorwahl u.a. das Folgende lesen:

„Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.“

und:

„Die Juniorwahl beruht auf zwei Säulen: dem Unterricht und dem Wahlakt. (…) Der Höhepunkt der Juniorwahl ist der Wahlakt, den die Schulen in der Woche vor dem Wahlsonntag oder auch vorher durchführen.“ (…)

Zum Bild: Pressefoto von der Website www.juniorwahl.de; Copyright: © Juniorwahl 2022; zu den Organisatoren der Juniorwahl: kontakt@juniorwahl.de.

Zum Bild: Pressefoto von der Website www.juniorwahl.de; Copyright: © Juniorwahl 2022; zu den Organisatoren der Juniorwahl: kontakt@juniorwahl.de.

Auf der Website wwww.juniorwahl.de erfährt man auch, wer hinter dem Projekt steckt (Zitat):

„Träger der Juniorwahl ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e.V. aus Berlin, der im Jahr 1998 aus einer ehemaligen Schulklasse heraus gegründet wurde. Seither engagiert sich der Verein mit mehreren Projekten im Bereich der politischen Bildung.“

(Marleen Jovanovic)

WG West in der Corona-Zeit

By Allgemein

WG West hat Corona-Pandemie gut gemeistert

Kurz nach der Corona-Pandemie hat das WG West an einer Studie (für Gymnasien) von verschiedenen Universitäten teilgenommen, in der es darum ging, wie Schüler*innen ihre Schule während der Pandemie wahrgenommen haben, wie sich Lernende über Berufe informiert fühlen und welche Bedeutung sie der Bildung allgemein zuschreiben. Das Ergebnis:

Unsere Schüler*innen haben sich während der Corona-Pandemie von der Schule sehr viel besser versorgt gefühlt als der Durchschnitt aller Schüler*innen in Deutschland, auch ihr Lernen schätzten sie sehr viel besser ein.

Auch bei den Fragen, die sich auf Informationen über Möglichkeiten nach dem Schulabschluss bezogen, lagen unsere Ergebnisse deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

(Klaus Beringer, Schulleiter)

Fairtrade T-Shirt-Logo-Wettbewerb

By Allgemein

Logo-Wettbewerb

Die Fairtrade-Welt-AG am WG West veranstaltet einen Logo-Wettbewerb.

Gesucht ist ein Logo für T-Shirts; die Fairtrade-Welt-AG möchte damit fair gehandelte T-Shirts bedrucken lassen und dann in der Schule verkaufen.

Nachfolgend der Info-Flyer als pdf zum Download und in Form von zwei Bildern. Hier wird genau beschrieben, was Ihr tun müsst.

(Johannes von Kalckreuth, Leiter der AG)

Exkursion zum Deutschen Museum

By Allgemein

Exkursion der JG 1-Klassen zum Deutschen Museum in München

(Autorinnen des Berichtes: Valentina Gontos JG 1/1, Zafira Savvidis JG 1/1)

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024 sind die JG 1-Klassen mit dem Chemie- und dem Biologie-Kurs nach München ins Deutsche Museum gefahren. Das Deutsche Museum bietet eine Vielfalt an naturwissenschaftlichen und technischen Ausstellungen an, die Besucher*innen live und interaktiv erleben können.

Zum Bild: die meisten chemischen Elemente kann man hier in Reinform betrachten; Anordnung nach dem PSE (Periodisches System der Elemente).

Die Chemie-Ausstellung im Deutschen Museum in München bietet eine faszinierende Reise durch die Welt der Moleküle und Reaktionen. Schüler*innen können interaktive Experimente erleben, um chemische Prinzipien zu verstehen und dabei die Grundlagen der Chemie auf unterhaltsame Weise erkunden. Die Ausstellung vermittelt nicht nur wissenschaftliches Wissen, sondern auch die Bedeutung der Chemie im Alltag. Von Molekülmodellen bis hin zu beeindruckenden Demonstrationen bietet die Chemievorstellung im Deutschen Museum eine lehrreiche und spannende Erfahrung für Besucher*innen jeden Alters.

Zum Bild: Nachbau eines mittelalterlichen Alchemie-Labors.

Zum Bild: Darstellung der unterschiedlichen Molekül-Vernetzung bei den verschiedenen Kunststoff-Typen (Thermomere, Duromere, Elastomere).

Zum nachfolgenden Video: In diesem Video kann man die Spuren beim Zerfall von Radon-Gas in einer Nebelkammer beobachten. In der Nebelkammer sehen wir Spuren von Teilchen aus der kosmischen Strahlung oder von Teilchen, die beim Zerfall von radioaktiven Stoffen in der Umgebung freiwerden. Flüssiger Alkohol tropft in eine beheizte Rinne und verdampft. Der untere Bereich der Kammer ist stark abgekühlt, so dass die unterste Luftschicht mit Alkoholdampf übersättigt ist. Fliegt nun ein elektrisch geladenes Teilchen durch diese Luftschicht, ionisiert es Moleküle, d. h. es entreißt ihnen Elektronen und erzeugt so zahlreiche elektrisch geladene Moleküle – lonen. An diesen lonen kondensieren Alkohol-Tröpfchen. So entstehen sichtbare Spuren entlang der Teilchen-
Flugbahn, ähnlich wie Kondensstreifen hinter Flugzeugen.

Zum Bild: Standbild aus dem Video zur Nebelkammer.

Zum Bild: neuartiger Akku-Typ: eine Redox-Flow-Zelle.

Fazit zu dem Ausflug:

Der Tagesausflug nach München in das Deutsche Museum war sehr unterhaltsam und lehrreich. Die interaktiven Vorstellungen erleichtern es, chemische Prozesse im Alltag und auch im Unterricht nachvollziehen zu können.
Nicht nur der Teilbereich der Naturwissenschaften war sehr interessant, sondern auch derjenige der klassischen Optik, Bild Schrift Codes und Mathematik waren sehr interessant.

(Stephanie Warth; Fachbereich Chemie; Wirtschaftsgymnasium West Stuttgart)

Zum Bild: das Deutsche Museum an der Isar in München.

Skiausfahrt nach Seefeld in Tirol

By Allgemein

Skiausfahrt nach Seefeld in Tirol 2024

(Bericht von Angelina Rudolph, JG 2)

Wie wäre es, mit der Schule Skifahren zu gehen? Dies haben wir auf der jährlich stattfindenden Skiausfahrt herausgefunden. 28 Schüler und 3 Lehrkräfte haben sich für vier Tage auf den Weg nach Seefeld in Tirol gemacht.

Morgens um 7 Uhr ging es los: anziehen, frühstücken und dann ab auf die Piste, welche nur 5 Minuten Fußweg entfernt war. Dort angekommen wurde sich erst einmal mit verschiedensten Spielen und Übungen aufgewärmt. Danach begann der Spaß auf den Skiern und den Snowboards.

Es hatten sich mehrere Gruppen gebildet, welche zusammen gefahren sind – die Einen zügiger und die Anderen in ihrem Tempo. Natürlich wurde die Zeit auf der Piste und in der Sonne in vollen Zügen genutzt und es wurde bis 16.30 Uhr gecarvt, getrickst, gesprungen, Pistenkilometer gesammelt und Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.

Bild oben: auf der Piste (Frame aus dem unten abrufbaren Video).

Nachdem alle wieder gesund im Hotel angekommen waren, wurde im Anschluss an das Abendessen gespielt, geredet oder in die Innenstadt gegangen. Durch die abwechslungsreichen Aktivitäten haben sich die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Stufen besser kennengelernt und die Gruppe hat sich zu einer Einheit zusammengefügt. Am vorletzten Tag besuchten einige noch das örtliche Schwimmbad. Wer bis dahin von blauen Flecken verschont blieb, hatte spätestens nach der Wildwasserrutsche welche, aber ebenso ein Lachen im Gesicht.

Die Tage vergingen leider sehr schnell, haben aber einzigartige Erinnerungen bei jedem Einzelnen hinterlassen.

Durch Anklicken des obigen Buttons kann ein kurzes Video von der Skiausfahrt gestartet werden (© Carola Ahner).

Informations-Veranstaltungen am WG West

By Allgemein

Am Donnerstag, 8. Februar 2024 fanden an unserer Schule in Präsenz Informations-Veranstaltungen zu allen Schularten statt.

Infos zu allen Veranstaltungen (Veranstaltungsort und genaue Uhrzeiten) nachfolgend auf unserem Plakat. (Download des Plakats als pdf-Datei über unten stehenden Button!)

Alle Informationen über die Anmeldung am WG West gibt es auf der Seite „Anmeldung„.

Bereits am 31. Januar 2024 fand für die Wirtschaftsschule und das Berufskolleg eine Online-Informations-Veranstaltung statt. Es handelte sich um eine mit MS Teams durchgeführte Videokonferenz. Zugang zur Konferenz erhielten die Teilnehmer*innen durch Aufrufen eines Einladungs-Links.

Die Veranstaltungen wurden aufgezeichnet. Über die nachfolgenden Links kommen Sie zu der Aufzeichnung für

Hinweis: es handelt sich um Aufzeichnungen in MS Teams des WG West.

Wer sich unabhängig vom Informationsabend über das Wirtschaftsgymnasium informieren möchte, kann sich das hier eingefügte Video unserer Abteilungsleiterin, Frau Haellmigk, ansehen.

Alle Informationen über die Anmeldung am WG West gibt es auf der Seite „Anmeldung„.

Indien-Austausch 2024

By Allgemein, WG

Indien-Seminarkurs auf Indienreise

Dazu schreibt Dominik Kreutz, JG1/4, als Teilnehmer am Austausch:

Vom 2. bis zum 16. Januar 2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Indien-Seminarkurses eine faszinierende Reise durch Indien. Die erste Woche führte sie auf eine India Tour durch Delhi, Agra, Kalakho und Jaipur, begleitet von einem sachkundigen Reiseführer.

In der zweiten Woche des Austauschs fand die ersehnte Begegnung mit den Austauschschülern in Mumbai statt. Zusammen mit ihren Gastfamilien erkundeten die Teilnehmer nicht nur die Stadt, sondern wurden auch Teil des Alltags und der Kultur ihrer Gastgeber. Die Austauschschule in Mumbai organisierte vielfältige Aktivitäten, die nicht nur Bildung, sondern auch den Aufbau von Freundschaften in den Mittelpunkt stellten.

Ausführliche Berichte und auch viele Bilder vom Austausch gibt es auf der Seite „Schulleben / Internationaler Austausch„.

Bild oben: das Taj Mahal in Agra.

Kompensation der Treibhausgas-Emissionen

Bei einem Langstreckenflug wie nach Indien wird viel Kohlenstoffdioxid emittiert. Durch Investition in Klimaschutzprojekte kann der Ausstoß klimaschädlicher Gase kompensiert werden. Das hat die Reisegruppe getan; siehe unten: das Zertifikat für kompensierte Treibhausgas-Emissionen.

Instagram WG West, Stuttgart