WG West – Literatur

By 13. Juli 2020 Juli 15th, 2020 Allgemein

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 können im Schuljahr 2020/21 Literatur als zweistündiges Wahlpflichtfach wählen.

Was erwartet euch im Literaturkurs?

Das Gestalten eigener Texte steht im Zentrum des Kurses, dabei diskutieren wir auch über die entstandenen (und auch andere) Texte und beschäftigen uns darüber hinaus mit unterschiedlichen medialen Darstellungsweisen. Im Detail bedeutet das:

Literatur…

… schreibeneigene Texte gestalten, mit Sprache „spielen“ Literatur als Handwerk  
… inszenieren  eigene und Texte anderer Autoren/Autorinnen vortragen
… vorstellen  zentrale Werke, Epochen, Strömungen der Weltliteratur kennenlernen und präsentieren
  … lesen … sehen … hören    Literatur – Film – Multimedia: unterschiedliche Inszenierungs- und Darbietungsformen (z. B. Film, Hörspiel, Hörbuch)
… begreifen  Wie wirkt ein Text auf mich, was sagt er mir? (literarische Gestaltungsformen, Bild- und Filmsprache etc.)  
… diskutieren  Über eigene und fremde Texte sprechen, außerdem: Was macht einen Text zu „Literatur“? Was ist „gute“ Literatur?