Skip to main content

Krieg – Stell dir vor, er wäre hier! Besuch der WS1 in der Oper

By 18. Mai 2018Allgemein

»Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würdest du gehen?« Mit dieser provokanten Frage, begann der Ausflug der WS1/3 in die Welt der Oper. Mit dieser Frage, sprach der Erzähler einzelne Besucher nicht nur individuell an, sondern gab der Frage auch Zeit und Raum auf uns zu wirken.

So begann ein Vormittag mit Stacheldraht und frischem Popcorn, Bombeneinschlägen und Papierschiffchen, der tatkräftigen Mithilfe unserer Klassensprecherin (die sich als Einzige im Raum bei der Frage „kann mir jemand helfen“ meldete und zur Belohnung eine Zuckerwatte erhielt).

Am Ende fragten wir uns, »Wenn bei uns Krieg wäre. Wohin würden wir gehen?« Nach Ägypten um dort auf der Straße Kuchen zu verkaufen, dabei jeden Tag an Zuhause zu denken? Das erscheint nun zumindest eine Option zu sein. Dennoch bleibt die Erleichterung: zum Glück ist bei uns kein Krieg.

Instagram WG West, Stuttgart